Fenster-Dekorationen

Rollos nach maß

Moderne Räume verlangen ein Höchstmaß an Licht. Als Folge davon entsprechen ihre Fenster-Dekorationen der Kunst des Weglassens: Sie wirken frisch, klar und werden möglichst sparsam verwendet. Häufig werden verschiedene Elemente kombiniert, um einen schlichten, aber ausdrucksstarken Effekt zu erzielen: Man kombiniert Jalousien oder Rollos mit durchsichtigen Vorhängen oder Sonnen rollos nach Maß und Vorhänge mit möglichst einfacher Hängetechnik.
Einerseits ist es reizvoll, Fenster in einem modern ausgestatteten Interieur undekoriert zu lassen, doch andererseits kann das Bedürfnis nach Privatsphäre und Wärme stärker sein als der Wunsch nach einem minimalistischen Konzept – wenn man nicht gerade in einer Region mit warmem Klima lebt, wo von außen kein Einblick in das Innere des Hauses möglich ist oder wo die Aussicht außergewöhnlich schön und entspannend ist.

Rollos nach maß

Qualitätsrollos

Bis zu einem gewissen Grad bedingt die Form des Fensters seine Dekoration. Bullaugen wirken sensationell, wenn man sie undekoriert lässt, so dass man jederzeit einen Blick hindurch werfen kann. Bogenfenster belässt man ebenfalls am besten undekoriert, es sei denn, man verdeckt sie abends mit zimmerhohen Vorhängen. Einfache Vorhänge aus transparentem Material sind für Atelierfenster geeignet, da sie große Glasflächen weicher erscheinen lassen. Für die traditionellen Schiebe- und Flügelfenster sind Spring- und Faltrollos am günstigsten, weil sie mit ihren streng geometrischen Formen genau in den Rahmen passen.
Der Hauptvertreter der klassischen Moderne Le Corbusier, sprach sich für rein weiße Rollos und Lamellenjalousien aus. Zeitgenössische Innenausstatter, die im Großen und Ganzen noch immer an minimalistischen Prinzipien festhalten sind weniger rigoros, wenn es um die Anwendung anerkannter Prinzipien geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.